Christian Claus

Christian Claus, geboren in El Salvador (Mittelamerika), studierte bei Tomas Eckardt (Stellv. Soloklarinettist am Hessischen Staatstheater Wiesbaden) und Prof. Laura Ruiz-Ferreres an der HfMdK Frankfurt am Main und legte hier sowohl das Diplom als auch das Konzertexamen in der Solistenklasse ab.

Während seiner Studienzeit spielte er als Akademist im SWR Sinfonieorchester Freiburg/Baden Baden von welchem er, wie auch von den Orchestern in Wiesbaden, Gießen, der Badischen Philharmonie Pforzheim, der Philharmonie Südwestfalen und der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main regelmäßig eingeladen wird. Er spielte u.a. in den wichtigsten deutschen Konzertsälen wie der Berliner und Kölner Philharmonie, den Konzerthäusern in Freiburg, Baden-Baden und den renommierten Bühnen in Paris, Madrid, Basel, Luzern, Tokio und Osaka.
Christian Claus besuchte Meisterkurse u.a. von Dr. Mariana Liebowitz (USA), Francois Benda (Berlin) und Ralph Manno (Köln). Er ist Stipendiat der Carl-Hempel Stiftung für Wissenschaft, Kunst und Wohlfahrt Wiesbaden, der Pestalozzi-Stiftung Frankfurt am Main, der Richard-Wagner-Stiftung Wiesbaden, der Hans und Stefan-Bernbeck Stiftung Frankfurt am Main sowie den Programmen der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung und Villa Musica Stiftung Rheinland Pfalz. Als Solist trat er u.a beim Rheingau Musik Festival mit dem Klaviervirtuosen Fazil Say, mit dem Staatsorchester Gießen und den Jungen Sinfonikern Frankfurt am Main auf.

​Er unterrichtet das Fach Klarinette und dazu Saxophon an der Musikschule Mittlere Nahe e.V seit mehreren Jahren in allen Altersklassen; Anfänger, Fortgeschrittene sowie Studien vorbereitende Ausbildung im Fach Klarinette.
Er unterrichtet an der Music Academy Wiesbaden Klarinette und dazu Saxophon und leitet die Bläserklasse Klarinette in der fünften und sechsten Klasse am Graf-Stauffenberg-Gymnasium Flörsheim am Main.
Seit Oktober 2016 hat er einen Lehrauftrag für Klarinette an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und unterrichtet das Fach Klarinette ab August 2017 am Peter Cornelius Konservatorium Mainz und an der Musikschule Bad Nauheim.

​Christian Claus spielt Klarinetten (Solistenmodelle B/A) von Herbert Wurlitzer, Neustadt an der Aisch
und Selmer Reference 54 Saxophone.