Förderverein der Musikschule Bad Nauheim e.V. - wir fördern Begabung

Wer wir sind

Der Förderverein der Musikschule Bad Nauheim ist gemeinsam mit der Stadt Bad Nauheim Gesellschafter und somit offizieller Träger der Musikschule. Der Förderverein bildet daher nicht nur die zentrale Basis, die eine qualifizierte und professionelle Arbeit der Musikschule erst ermöglicht, sondern stellt darüber hinaus auch deren fachliche und finanzielle Entwicklungsmöglichkeiten sicher. Der Förderverein wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand geleitet (Kontakt siehe unten) und finanziert sich – und somit viele Förderprojekte der Musikschule – sowohl durch die Jahres- und Förderbeiträge seiner Mitglieder als auch durch Sponsoren und Spenden.

Was wir gerne erreichen möchten

Unser Motto „Wir fördern Begabung“ ist für uns gleichermaßen Programm und Verpflichtung. Einerseits möchten wir eine breite musikalische Bildung für alle interessierten Kinder und Jugendlichen möglich und zugänglich machen und somit Freude an der Musik und am Musizieren vermitteln. Darüber hinaus fördern und begleiten wir jedoch auch besondere Begabungen junger Talente. Das hat in den vergangenen Jahren bereits reiche Früchte getragen hat u.a. durch zahlreiche Prämierungen der Schüler bei Wettbewerben.

Der Förderverein der Musikschule nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Sicherstellung der finanziellen und räumlichen Ausstattung der Musikschule
  • Bereitstellung von Instrumenten für die Musikschule sowie Unterstützung bei der Anschaffung neuer Instrumente und Lehrmittel
  • Förderung besonders begabter Musikschülerinnen und -schüler durch Stipendien u.a. im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“
  • Beratung und Unterstützung der Musikschule bei Werbung, PR, Veranstaltungen und Special Events
  • sowie bei ihrer mittel- bis langfristigen Entwicklung.

Um ein hohes pädagogisches und musikalisches Niveau der Ausbildung wie auch von Projekten und Konzerten gewährleisten zu können, ist die Musikschule Bad Nauheim und somit der Förderverein neben den regulären Unterrichtsentgelten auf private Unterstützung und Spenden angewiesen. Neben einer Vielzahl von privaten Spendern wird der Förderverein auch durch die Willy Robert Pitzer Stiftung, den Zonta-Club Bad Nauheim - Friedberg, den Lions Club Bad Nauheim, den Rotary Club Bad Nauheim – Friedberg und die Johannes-Neebe-Stiftung unterstützt.

Wie Sie uns dabei unterstützen können

Mit einer Mitgliedschaft bzw. Fördermitgliedschaft des Fördervereins können auch Sie aktiv dazu beitragen, die erfolgreiche Entwicklung der Musikschule Bad Nauheim und ihrer Arbeit fortzuführen und „Begabung zu fördern“! Bereits mit dem regulären Jahresbeitrag von 30,- Euro helfen Sie uns, dies zu verwirklichen – zusätzliche Förderbeiträge und Spenden nimmt der Förderverein natürlich ebenfalls gerne jederzeit entgegen. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden sind selbstverständlich in vollem Umfang steuerlich absetzbar. Deshalb möchten wir Sie einladen, den Förderverein der Musikschule Bad Nauheim durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen – wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein Musikschule Bad Nauheim

Kontakt:

Helga Bucerius-Macco, 1.Vorsitzende

Alexander Schön, stellv. Vorsitzender.

Georg J. Kipp, Schatzmeister

Spendenkonten:

Sparkasse Oberhessen

BIC HELADEF1FRI

BLZ 518 500 79

Volksbank Mittelhessen

BIC VBMHDE5F

BLZ 513 900 00

Sprudelhof 11, 61231 Bad Nauheim, Tel. 06032-34930
E-Mail: verein@musikschule-bn.de

Download Broschüre

Eine Auswahl unserer „Erfolgsgeschichten“

Das Klassenmusizieren – „Gitarre lernen für alle“
Beim Klassenmusizieren – „Gitarre lernen für alle“ an zwei Bad Nauheimer Grundschulen lernen Schüler der dritten und vierten Klassen das Gitarrenspiel unter Leitung der Fachpädagogen der Musikschule. An den seit 2005 stattfindenden Gitarrenklassen nahmen 148 Schüler teil (Stand Mai 09), von denen über 70 % anschließend den Unterricht an der Musikschule Bad Nauheim fortsetzten und in die Gitarrenorchester aufgenommen wurden. Der Förderverein stellt für alle Schüler des Klassenmusizierens hochwertige Kindergitarren zur Verfügung.

Stipendien für Teilnehmer „Jugend musiziert“ und außergewöhnliche Talente

Regelmäßig nehmen Schüler der Musikschule Bad Nauheim an den Wettbewerben „Jugend musiziert“ des Deutschen Musikrates in verschiedenen Instrumentenkategorien teil. Hierbei ergaben sich 2008 und 2009 bei insgesamt 66 Teilnehmern der Musikschule 42 erste Preise, und 18 zweite Preise bei den Regionalwettbewerben, bei den hessischen Landeswettbewerben sowie beim Bundeswettbewerb. Der Förderverein unterstützt seit mehr als zehn Jahren viele Teilnehmer des Wettbewerbs mit entsprechenden Stipendien.

Der Akkordeon-Schüler Alexander Bolger wurde über einen Zeitraum von drei Jahren durch ein Stipendium des Fördervereins unterstützt und erhielt zudem für insgesamt sechs Jahre kostenfrei ein Konzertakkordeon als Leihinstrument (Wert 3.000 Euro). Er war u.a. Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und beim Deutschen-Akkordeon-Musikpreis. Bei zahlreichen
Auftritten begeisterte er das Publikum mit seinem Spiel. Im September 2008 wurde Alexander in die studienvorbereitenden Abteilung (SVA) des Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt/M. aufgenommen. Er will nach dem Abitur ein Musikstudium aufnehmen.