Alex Holz

E-Bass

Studium zum Instrumentalpädagogen an der Frankfurter Musikwerkstatt
Gitarrist und Bassist bei der Band „Take Five and friends“

• u.a. Begleitband von Bill Ramsey, Peter Kraus, Engagements beim Ball des Sports, MS Europa etc.
  • Gitarrist und Bassist bei der Band „Soulaffair feat. Linda Freeland“
  • CD Produktion „Friday Night“ 2008, Open-Air Konzerte und Firmenevents in ganz Europa.
  • 6-saitiger Akustikbass im Duo „Just Friends“
  • Konzerte z.B als Endorser von Stollguitars auf der Musikmesse FFM, Jazzfestivals,
  • CD Produktion „talkin´bout strings“ 2001
  • Als Gast Banjo bei der Band “Hot Four“ New Orleans Jazz
  • Berklee-Stipendiat (College of Music, Boston (USA)

Gitarrenunterricht bei Torsten de Winkel seit 2004
Einen Überblick über meine Bands gibt es unter www.alexholz.de.

In meiner 15jährigen Unterrichtstätigkeit habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass man als Lehrer im musikpädagogischen Bereich immer wieder etwas dazulernen kann. Meine Schüler verblüffen mich immer wieder mit interessanten Fragen oder bringen mir ihre Lieblingssongs mit, die ich sonst nie zu hören bekommen hätte. Da ich neben einem abgeschlossen Studium über ein gutes Gehör und jede Menge Spielpraxis auf allen möglichen und unmöglichen Instrumenten verfüge, fällt es mir mittlerweile sehr leicht, einen „Raushörservice“ anzubieten. Beim Aufschreiben und Vermitteln der Stücke sind die Schüler mit technischen und musikalischen Problemstellungen konfrontiert, die sie in einem Lehrbuch nie finden würden. Manche Sachen meistert man schnell, bei einigen dauert es ein wenig länger, manchmal muss man einen Umweg gehen und ein paar technische Übungen einschieben.

Gerade bei Anfängern vereinfache ich die Noten (ja, die gibt’s hier auch) so, das es jedem möglich ist, seinen Lieblingshit mitzuspielen.
Der Unterricht bleibt dadurch individuell und schülerzentriert, die allgemeinen Inhalte sind in einem anderen Kontext immer anwendbar, wenn es beispielsweise um musikalische Zusammenhänge oder Stilkunde geht. Kadenzen, Grooves, Riffs, Phrasierung, Dynamik etc. findet man in jeder Art von Musik.

Einsteiger ohne jeden musikalischen Background können ebenso gute Fortschritte erzielen wie ambitionierte Profis.
Gitarre/Bass/Ukulele/Banjo: Spieltechniken und Lernstrategien, Stilkunde von Traditional Jazz bis NuMetal.
Alle Instrumente: Jazz-Theorie: Harmonielehre, Arrangement, Gehörbildung und Improvisation für alle Instrumente
Vorbereitung auf ein Musikstudium (Jazz)

Allgemein: Sequencing, Audiorecording, sinnvolle Integration des PC in die Übungspraxis.