Klezmer-Kurs mit Irith Gabriely und Peter Przystaniak

Peter Przystaniak und Irith Gabriely

Klezmermusik erzählt Geschichten aus dem wahren Leben. Die traditionelle Musik der Ostjuden ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Die Instrumente drücken alle Stimmungen aus: es wird gelacht, gesungen und getanzt, geweint und getrauert. Beim 2-Tage-Kurs mit den Meistern dieser Musik, Irith Gabriely und Peter Przystaniak (Ensemble Colalaila), ist alles über Klezmer zu erfahren!

Am Sonntag, dem 25. Februar ist im Abschlusskonzert um 17:00 Uhr zu erleben, was die Ensembles erarbeitet haben. Irith Gabriely und Peter Przystaniak werden mit einigen Duos das Programm ergänzen.

Im Rahmen des Kurses wird es auch eine Einführung in die arabische Musik aus Israel geben, die Irith Gabriely im Austausch mit arabischen Musikern ihrer Heimat Haifa entdeckt hatte. Egal, welches Instrument Sie spielen: Saxophon oder Klarinette, Geige oder Cello, Gitarre, Klavier oder Schlagzeug: Alle sind herzlich willkommen! In großer Runde und in kleineren Gruppen werden Stücke erarbeitet. Aus der Improvisation heraus können auch neue Kompositionen entstehen.

• Kurszeitplan:
    Samstag, 24.02.2024: 10:30 Uhr bis ca. 19 Uhr
    Sonntag, 25.02.2024: 10:30 Uhr bis ca. 16 Uhr,
    17 Uhr Abschlußkonzert
  • Kursmerkmale:
    - Musizieren in großer Runde
    - Arbeiten in kleineren Ensembles
    - Improvisation
    - Erarbeiten der typischen Stilmerkmale des Klezmer
    - gemeinsamer Mittagsimbiss an beiden Kurstagen
  • Teilnahmeentgelt: € 200,-- (inkl. 2x Mittagsimbiss) Instrumental-SchülerInnen der Musikschule Bad Nauheim € 170,--
  • Ort: Musikschule Bad Nauheim, Sprudelhof 11
  • Teilnehmerzahl: 15 - 25
  • Anmeldung bis zum 10.02.2024 online:  https://badnauheim.musikschul-anmeldung.de/instrumental/

Irith Gabriely (geb. in Haifa - Israel) studierte an der Musikhochschule in Tel Aviv. Als sie nach Deutschland kam, war Irith bis 1995 Solo-Klarinettistin am Staatstheater Darmstadt. Im Jahr 1986 gründete sie das erfolgreiche Ensemble Colalaila. Zusammen mit Peter Przystaniak konzertiert die „Queen of Klezmer“ als Duo weltweit.

Peter Przystaniak (geb. in Mainz) ist erfolgreicher Pianist/Komponist mit Veröffentlichungen bei Edition Peters. Er arbeitete als Solorepetitor und Komponist am Staatstheater Darmstadt und unterrichtete an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Als Pianist ist er in unterschiedlichsten Stilrichtungen zuhause.

Weitere Infos:

www.irith-gabriely.com