Musikkarussell

Halbjahreskurs für Kinder von 5 ½ bis 7 Jahre zum Kennenlernen verschiedener Instrumente: Geige, Klavier, Blockflöte und Gitarre

Wie fühlt es sich an, in eine Flöte zu blasen, die Saiten einer Gitarre zu zupfen oder mit dem Bogen die Geige zu streichen? Und wie ist der Klang, welches Instrument spricht mich an? Wenn nach der Musikalischen Früherziehung das Interesse am Erlernen eines Instrumentes erwacht ist, können Vorschulkinder im Musikkarussell gemeinsam erkunden, wie sich die Instrumente anfühlen, wie man die Töne erzeugt und wie sie klingen. Spannend und abwechslungsreich wird die Freude an der Musik vertieft. Auch werden Grundbegriffe von Rhythmus und Notenlehre eingeführt und bereiten so auf einen Instrumentalunterricht vor. Die Unterrichtsinhalte werden in spielerischer und abwechslungsreicher Form vermittelt. Bewegung zur Musik, Bodypercussion und Einsatz verschiedener Orff-Instrumente ergänzen die Stunden des Musikkarussells.

Das Musikkarussell richtet sich an Vorschulkinder von 5 ½ bis 7 Jahre und baut auf die Kurse Musikalische Früherziehung auf. Es können aber auch Kinder ohne musikalische Vorerfahrungen teilnehmen. Unter Leitung einer Elementar-Musikpädagogin lernen die Kinder den ersten Umgang mit verschiedenen Instrumenten und deren Eigenschaften kennen. Innerhalb eines Halbjahres werden die Instrumente Geige, Klavier, Blockflöte und Gitarre ausprobiert, auch verschiedene Trommeln kommen zum Einsatz. Eine Blockflöte sollte aus hygienischen Gründen selber angeschafft werden, die anderen Instrumente werden in der Musikschule bereitgestellt (derzeit durch die Einschränkungen von Covid-19 nur bedingt möglich).