Schlaginstrumente

Ob Blechtrommel, Xylophon oder einfach nur mit Kochlöffel auf den Topf:
Auf Schlaginstrumenten haben wir mit Begeisterung schon als Kinder gespielt! Sie gehören zum frühesten Kulturgut fast aller Völker. Schlagzeuge sind Universalinstrumente, die mit Hand oder Schlegeln, mit dem Besen oder Klöppeln gestrichen, gerührt, getupft oder geschlagen werden.

Die Musikschule bietet die Unterrichtsfächer Schlagzeug und Percussion an.

Schlagzeugunterricht

Mit Schlaginstrumente assoziieren die meisten das Schlagzeug, den Drumset. Doch gehören zu dem Bereich der Schlaginstrumente noch viele andere Instrumente, wie z.B. das Vibraphon, das Xylophon, die Triangel, Pauken, Congas, die in den Schlagzeugunterricht integriert werden. Besonders interessant wir das Spiel im Schlagzeugensemble oder in einer Band.

Weitere Informationen zum Schlagzeug bei wikipedia.

Drum-Set

Das Drum-Set ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente und ist Grundlage in jeder Rock- und Jazzband. Es besteht aus Bass-Drum (große Trommel), Snare-Drum (kleine Trommel), Cymbal (Becken), Hi-Hat (Beckenpaar) und Tom-Toms (Trommeln). Neben einer gewissen körperlichen Kraft ist für den Drummer besonders die Koordinationsfähigkeit von Händen und Füßen wichtig. Oft werden viele Instrumente gleichzeitig gespielt - und alle in unterschiedlichen Rhythmen!

Trommeln

Trommeln bestehen aus einem Zylinder, der von beiden Seiten mit einem Fell bespannt ist. Es gibt große und kleine Trommeln, die je nach gewünschtem Klang mit unterschiedlichen Schlegeln, Rute, Besen u.a. gespielt werden. Verwendet wird die Trommel im Drumset, in Spielmannszügen, in Militärkapellen und im Orchester.

Pauken

Pauken bestehen aus einem Kupfergefäß, nämlich dem Kessel, und einem darübergespannten Fell. Im Gegensatz zu den Trommeln, die keine feste Tonhöhe haben, können Pauken genau gestimmt und sogar mittels Pedalen in der Tonhöhe verändert werden.

Mallet-Instrumente

Die Mallet-Instrumente (vom englischen mallet = Schlegel) sind Melodieninstrumente. Sie haben Klangstäbe, die in zwei Reihen, ähnlich wie die Klaviertastatur, angeordnet sind. Das Spiel der Mallet-Instrumente hat seinen Reiz im Ensemble.

Zu den Mallet-Instrumenten zählen:

Xylophon

Das Xylophon besteht aus Holzstäben unterschiedlicher Länge. Die Kurzen klingen hoch, die Langen tief. Auf dem Konzertxylophon sind drei Oktaven! Der Klang des Xylophons ist scharf und hell. Eingesetzt wird das Xylophon im Schlagzeugensemble, im Orchester, im Jazz und auch im Rock- und Popbereich.

Marimbaphon

Das Marimbaphon ist die südamerikanische Variante des Xylophons. Es hat Resonanzröhren unter den Klangstäben. Da es mit weichen Filzschlegeln angeschlagen wird, klingt es besonders weich und rund.

Glockenspiel

Das Glockenspiel kennen viele Kinder aus der “Musikalischen Früherziehung”, dem Orff-Kreis oder aus der Schule. Das Glockenspiel hat es einen hohen silbrigen Klang.

Vibraphon

Das Vibraphon hat größere Metallstäbe als das Glockenspiel. Außerdem ist unter jedem Stab eine Röhre als Resonanzkörper befestigt. Das Besondere ist ein Deckel am oberen Ende dieser Röhren, der durch einen Elektromotor gedreht wird und so den charakteristischen ‘vibrierenden’ Klang erzeugt.

Percussion

Hierzu gehören viele Instrumente, die ursprünglich in Afrika und Südamerika gespielt wurden. Am bekanntesten sind die aus Brasilien stammenden, ca. 70 cm hohen Congas und die kleineren Bongos, die paarweise verwendet werden, sowie die Timbales (lateinamerikanische Handpauken), die wie die Bongos paarweise oder zu dritt angeordnet sind.

Wissenswertes:

• Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahre