Benjamin Schütze

Benjamin Schütze

Klavier, Fachbereichsleiter Klavier

 

Ich bin seit 1999 Klavierlehrer an der schönen Bad Nauheimer Musikschule und seit 2003 fest angestellt als Fachbereichsleiter Klavier. In dieser Funktion koordiniere ich die Aktivitäten des Fachbereichs, wie z.B. Konzerte, Konzertbesuche, Exkursionen, Wettbewerbe, CD Aufnahmen, usw. Ich stehe im regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen und gemeinsam haben wir es geschafft den Klavierfachbereich unserer Musikschule überregional bekannt zu machen.

 

Ich habe an der Frankfurter Musikhochschule Instrumentalpädagogik studiert (Klavier bei Prof. Bernd Zack und Prof. Joachim Volkmann) und an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt anschließend ein künstlerisches Aufbaustudium absolviert (Klavier bei Grigori Gruzmann). Auch wenn ich gelegentlich gerne Konzerte mit befreundeten Musikern gebe, sehe ich meinen beruflichen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit. Ich finde es wunderbar Kinder und Jugendliche am Klavier auszubilden, ihnen eine solide pianistische Basis zu geben, die Liebe zur Musik zu wecken und ständig zu erneuern. Mein Unterricht ist häufig projektorientiert, d.h. meine Schüler arbeiten meistens konkret auf ein bestimmtes Ziel hin. Gemeinsames Musizieren (Vierhändig- oder Ensemblespiel mit anderen Instrumenten) ist dabei stets ein Schwerpunkt meiner Arbeit