Hans-Georg Schwab

Gitarre, E-Gitarre

Hans-Georg Schwab ist ein musikalisch vielseitiger Mensch. Bereits Kindheit und Jugend verbrachte das musikalische Talent mit dem Spiel auf Gitarre, Blockflöte, Klavier und Trompete. Die Begeisterung für die Rock- und Popmusik führte ihn zur E-Gitarre und er spielte in einigen hochmotivierten Jugendbands. Später konzentrierte er sich auf die Beschäftigung mit der klassischen Musik.

Schon während seines Studiums (1988-1992 klassische Gitarre mit Diplomabschluss an der Frankfurter Musikhochschule bei Michael Teuchert und Thomas Bittermann) begann er seine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bad Nauheim.

In den folgenden Jahren bewegte er sich daneben vor allem in der „Neuen Musik“ (u.a. Mitwirkung an einer Stockhausen Oper; Zusammenarbeit mit international renommierten Musikern wie Michael Svoboda, Nicholas Isherwood und Simon Stockhausen). Seit 1997 verstärkte „Rückkehr“ zur E-Gitarre; 1998-2001 Studium „Jazz- und Popularmusik“ mit Diplomabschluss an der Frankfurter Musikhochschule bei Karl Berger und Michael Sagmeister. Seitdem tätig an Musikschulen und in verschiedenen Bands zwischen Jazz und Pop, Komponieren und Covern, Geld und Kunst.

„Am Unterrichten fasziniert mich das „Helfen können“ ... jemanden in seiner individuellen Entwicklung weiter zu bringen ist schön. An der Musikschule möchte ich gerne Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf möglichst viele musikalische Fragen eine Antwort aus eigener praktischer Erfahrung geben können.“