Trompete

Wer hat nicht den majestätischen Klang der Trompete im Ohr? Feierlich und unüberhörbar vermögen die Blechbläser riesige Säle in Stimmung zu versetzen. Dem Klang der Trompete kann man sich kaum entziehen. Vielleicht wurde sie deshalb schon im alten Ägypten zum Ausdruck königlicher Macht verwendet. Diese Bedeutung hatte sie auch im mittelalterlichen Europa.

 

Heute ist die Trompete in den unterschiedlichsten Bereichen etabliert: in der Jazzmusik ist sie neben dem Saxophon das wichtigste Blasinstrument, in der Bigband und den Blasorchester spielt sie die führende Stimme und im klassischen Bereich wird sich vielfältig eingesetzt. Vivaldi’s Trompetenkonzerte sind auch heute noch populär!
In der Musikschule ist die Trompete in vielen Besetzungen gefragt: in der Bigband, im Bläserensemble, in Jazz- und in Popbands, aber auch im sinfonischen Orchester und der klassischen Kammermusik.

 

Die heutige Trompete ist aus Messing, Goldmessing oder Neusilber und hat drei Ventile. Mit diesen Ventilen kann der Trompeter den Grundton um einen Ganzton (1.Ventil), Halbton (2.Ventil) oder um 1 1/2 Töne (3.Ventil) erniedrigen.

 

Weitere Informationen zur Trompete bei wikipedia.