Daniela Diers

Walter Dorn

Elementar-Musikkurse

Seit jeher ist Musik meine große Leidenschaft. In meiner Heimat Hannover absolvierte ich seit Kindheitstagen bis zum Jugendalter eine Gesangsausbildung. Ich war anschließend über einige Jahre als Hobby-Sängerin in verschiedenen Bands, Chören oder als Solistin tätig. Beruflich schlug ich nach dem Abitur aber einen anderen Weg ein und wurde staatl. anerkannte Logopädin. Erst durch das Aufwachsen meiner eigenen Kinder rückte die Musik wieder in den Vordergrund.

Insbesondere die Freude am Musizieren und Singen sowie das Unterrichten von Kindern, was eine kreative und fantasievolle Gestaltung erfordert, haben mich dazu bewegt, zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Logopädin eine Weiterbildung zur Fachkraft für musikalische Früherziehung zu absolvieren.

Seit September 2023 unterrichte ich Musikalische Früherziehung für den Fachbereich Elementare Musikpädagogik. Durch meine Erfahrungen als Logopädin habe ich einen besonderen Blick auf den Umgang mit der (kindlichen) Stimme und den gesamtkörperlichen Einsatz. Ebenso gibt es einige Überschneidungen (beispielsweise Melodie, Rhythmus und die Verwendung von Reimen) bei der musikalischen Früherziehung und der Sprachförderung, die in meinen Unterricht einfließen.

Ferner habe ich meinen Bachelor of Science in Speech and language therapy und meinen Master of Arts in Sonderpädagogik für Rehabilitationswissenschaften – Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie – absolviert.